Aufbissschiene – Herstellung, Reinigung und Kosten

Eine Aufbissschiene ist eine Zahnschiene, die verschiedene Einsatzmöglichkeiten hat. Sie wird etwa für Patienten hergestellt, die mit den Zähnen knirschen. Beim Zähneknirschen (Bruxismus) reiben die Betroffenen meist während des Schlafs unbewusst die Zähne aneinander oder pressen sie aufeinander. Das verursacht einen Abrieb der Zähne sowie Schmerzen und Verspannungen – der Einsatz einer entsprechenden Knirscherschiene schützt die Zähne und kann Schmerzen verhindern.

Zähneknirschen kann viele Ursachen haben. Häufig ist Stress im Alltag der Grund, warum viele nachts mit den Zähnen knirschen. Eine weitere Ursache ist eine Fehlbelastung und -stellung der Kiefergelenke, was auch CMD (craniomandibuläre Dysfunktion) genannt wird.  Eine solche Fehlbelastung des Kiefers kann nicht nur zu Schmerzen im Kieferbereich führen, sondern sich negativ auf den ganzen Körper auswirken. Für die Behandlung einer CMD gibt es spezielle Zahnschienen, welche die Kiefergelenke entlasten und wieder in die richtige Position führen sollen.

Aufbissschiene als Zahnschutz für Sportler

Eine weitere Einsatzmöglichkeit der Zahnschiene ist als Zahnschutz beim Sport. Gerade für Sportler kann eine Zahnschiene sehr sinnvoll oder sogar notwendig sein. Solche Schienen dämpfen die Wucht eines Aufpralls oder Sturzes und können so vor einer Zahnverletzung schützen. Nicht nur beim Boxen oder Ringen werden Zahnschienen oft eingesetzt – auch Sportarten wie Hockey, Fußball oder Mountainbiking bringen ein Verletzungsrisiko mit sich, welches mit einer Zahnschiene verringert werden kann.

Tipp: Ein Zahnschutz beim Sport eignet sich vor allem auch für Kinder. Gerade Kinder und Jugendliche verletzen sich beim Skateboardfahren oder auf dem Spielplatz schnell an den Zähnen. Eine passende Schiene kann hier guten Schutz liefern.

Herstellung einer Zahnschiene

Damit die Zahnschiene passgenau sitzt, musst ein Abdruck des Gebisses erstellt werden. Mithilfe dieses Abdrucks fertigt der Zahntechniker die Schiene im Dentallabor an. Das am weitesten verbreitete Material von Aufbissschienen sind spezielle Kunststoffe.

Eine Zahnschiene wird entweder für das Oberkiefer oder das Unterkiefer hergestellt. Welche Variante sinnvoller ist, hängt vom Einzelfall ab.

Vorsicht:

Gerade Zahnschienen, die als Sportschutz dienen, können auch fertig im Handel gekauft werden. Sie sind zwar meist günstiger als speziell an das Gebiss angepasste Schienen, bieten dafür aber in der Regel weniger Schutz und einen geringeren Tragekomfort. Eine professionell hergestellte und passgenaue Zahnschiene ist daher in jedem Fall empfehlenswerter als universelle Aufbissschienen.

Aufbissschiene reinigen

Damit die Zahnschiene möglichst lange ohne Einschränkungen benutzt werden kann, muss sie richtig gereinigt werden. Wenn Sie Ihre Zahnschiene täglich einsetzen, sollten Sie sie auch jeden Tag mit Wasser, einer Zahnbürste und Zahnpasta reinigen. Das Wasser sollte dabei nicht zu heiß sein.

Zusätzlich kann die Zahnschiene einmal in der Woche in einer Reinigungslösung eingelegt und danach mit Wasser abgespült werden. Zur Aufbewahrung bietet sich eine Box an.

Gleichzeitig sollten Sie Ihre Zahnschiene bei zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchungen mitnehmen. Dann kann der Zahnarzt prüfen, ob die Schiene noch richtig sitzt oder Anpassungen nötig sind.

Kosten einer Zahnschiene

So unterschiedlich die Formen und Einsatzmöglichkeiten von Zahnschienen sind, so unterschiedlich sind auch die Kosten. Ist eine Zahnschiene aus medizinischen Gründen notwendig, übernehmen meist die gesetzlichen Krankenkassen oder die private Krankenversicherung die Kosten für eine Zahnschiene. Je nach Behandlungsform kann es sein, dass die Kassen auch nur einen Zuschuss bezahlen. Patienten sollten die Kostenübernahme daher am besten im Voraus klären.

Haben Sie Fragen rund um die Kosten? Wir beraten Sie gerne – Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon.